Junior Company

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Ist ein Projekt, das im Rahmen des Schulunterrichts durchgeführt wird.

Jugendliche im Alter von 15 bis 19 Jahren entwickeln eine Geschäftsidee und gründen an ihrer Schule ein Junior Unternehmen für die Dauer eines Schuljahres. Sie erstellen richtige Produkte oder bieten Dienstleistungen auf dem realen Markt an. Die Jugendlichen entwickeln selbständig ihre eigene Geschäftsidee und durchlaufen alle Phasen eines realen Wirtschaftsprojekts von der Ideenfindung und Teambildung über Planung, Produktion, Marketing und Verkauf bis hin zum Geschäftsabschluss.

Projektteilnehmer:innen arbeiten selbständig im Team und erfüllen alle unternehmerischen Aufgaben selber. Der Kreativität sind hierbei kaum Grenzen gesetzt, das Angebot der Junior Companies reicht von einfachen Dienstleistungen bis hin zu patentierten Produkten. Durch das selbständige Arbeiten lernen die Jugendlichen die Herausforderungen der Arbeitswelt kennen, erwerben wirtschaftliche Grundkenntnisse und für das Berufsleben wichtige soziale Kompetenzen.

Die Junior Lehrkraft betreut das Junior Team als Coach. Zusätzlich stehen den Schüler:innen Wirtschaftstreibende als ExpertInnen beratend zur Seite und garantieren so Realitätsbezug und Praxisrelevanz des Projekts.

Die Gründung einer Junior Company ist jedes Jahr mit Schulbeginn möglich. Bis Ende November können die Junior Teams ihre Unternehmen in der Junior Datenbank registrieren.  An der Schule wird das Junior Company Programm als Schulveranstaltung, häufig im Rahmen eines Wahlpflichtfaches durchgeführt. Für die erfolgreiche Aufnahme ihrer Geschäftstätigkeit erhalten die Teams Anteilscheine im Wert von max. € 800,-, die sie verkaufen und so ihr Startkapital aufstellen können.

Während des Jahres produzieren, bewerben und verkaufen die Schülerteams ihre Produkte und Dienstleistungen. Gleichzeitig führen sie auch Aufzeichnungen über ihre Geschäftstätigkeit, erstellen Geschäftsberichte und führen schließlich auch Junior Steuern und Sozialabgaben ab wie gewöhnliche Unternehmen. Zum Ende des Schuljahres haben die Junior Teams die Gelegenheit, ihr Unternehmen im Rahmen von Handelsmessen und Wettbewerben der Öffentlichkeit zu präsentieren und sich mit anderen Unternehmen zu messen. Am Ende des Schuljahres werden die Junior Unternehmen aufgelöst, und in den meisten Fällen kann den Anteilscheineignern bei dieser Gelegenheit ein Gewinn ausbezahlt werden.

Der Junior Landeswettbewerb 2025

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Mehr Informationen
Sabine Pux

Weitere Informationen

Weitere Informationen finden Sie auf der Homepage www.junior.cc Die JUNIOR Landesbetreuerin steht Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Seite. Vereinbaren Sie einen Termin!

Mag. Sabine Pux

Coole Performances beim Junior Landeswettbewerb OÖ 2025

„Flexibel sein und locker bleiben, es wird schon!“

Unter dem Eindruck cooler Ideen und Leistungen hat gestern die Präsidentin der Volkswirtschaftlichen Gesellschaft OÖ, WKOÖ-Vizepräsidentin Angelika
Sery-Froschauer, diesen Ratschlag den teilnehmenden Schülerinnen und Schülern am oberösterreichischen Junior Landeswettbewerb für ihre weitere Zukunft mit auf den Weg gegeben. „Der Nachwuchs ist für uns das Allerwichtigste und deshalb rufe ich unsere jungen Mädchen und Burschen auf, ihre Talente und Stärken zu nützen und ihre Visionen umzusetzen: Wir brauchen Euch!“.

 Beim diesjährigen Landesfinale in der WKO Oberösterreich kamen wieder die besten „Jungunternehmen“ aus dem Bundesland zusammen. Sieben Junior Companies und drei Junior Basic Companies ließen sich die Chance nicht entgehen, sich auf einer größeren Bühne vorzustellen und ihr Unternehmen und ihre Idee von einer Jury begutachten zu lassen. Knapp sechs Stunden hatten die Schülerinnen und Schüler zur Verfügung, um ihre Companies zu präsentieren. In dieser Zeit dekorierten sie Stände, gaben Interviews, performten auf der Bühne und wurden von der Jury sachlich, aber auch kritisch geprüft. 

Die Sieger
Die Entscheidung
um die ersten drei Plätze verlief spannend und am Ende konnte sich die Company AAF der HTL Braunau durchsetzen. Den zweiten Platz belegten ebenfalls Schülerinnen und Schüler der HTL Braunau mit ihrer Company Pumpshot. Platz drei gewann die HLW Bad Ischl mit der Papperlapop. Den ersten Platz bei den Junior Basic Companies gewann die MS Alkoven mit ihrer Knack Kiste.

Kategorie Junior:
1. Platz AAF, HTL Braunau
2. Platz Pumpshot, HTL Braunau
3. Platz Papperlapop, HLW Bad Ischl

Kategorie Junior Basic:
1. Platz Knack Kiste, MS Alkoven
2. Platz fit4food, MS 6 Wels
3. Platz AMES, MS 3 Linz

Learning Business by doing Business
Die Volkswirtschaftliche Gesellschaft OÖ betreut die „Junior Companies“
mittlerweile seit über 20 Jahren. Heuer waren es insgesamt 46 Schulen, die
ihren Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit geboten haben, für ein
Schuljahr lang Wirtschaftsluft zu schnuppern. Von der Ideenfindung über
Produktion und Verkauf konnten sie alle Bereiche eines Unternehmens
kennenlernen und so wertvolle Erfahrungen für ihr künftiges Berufsleben
sammeln.